- AUSVERKAUFT! -
Weiter erhältlich ist aber das E-Book.
Zudem führen viele Bibliotheken "Im Flug" im Sortiment. Und die Leute dort sind erst noch alle sehr nett.
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KLAPPENTEXT
Die Swissair war ein Sonderfall. Zehnmal so gross wie Austrian Airlines, fast halb so gross wie die Lufthansa. Ausserdem war sie unerhört profitabel und verfügte weltweit über einen erstklassigen Ruf. Wie kam die Schweiz zu dieser sagenhaften Airline? Und weshalb verschwand sie wieder? Erstmals wird die Geschichte der Swissair wissenschaftlich und in vollem Umfang untersucht. Benedikt Meyer zeichnet ein Panorama der Schweizer Luftverkehrsgeschichte. In dieses fliessen Verwaltungsrats-protokolle, Bildquellen und viel weiteres Archivmaterial ein – nicht nur aus den Beständen der Swissair, des Bundes und der Kantone, sondern auch von kleineren Airlines. Denn auch Ad Astra, Alpar, Balair, SATA oder Crossair sind Thema der ersten umfassenden Studie zur Geschichte von Angebot und Nachfrage im Schweizer Luftverkehr. Diese wird im internationalen Kontext ausgeleuchtet und mit umfangreichem statistischem Material dokumentiert: von der Entwicklung der Passagierzahlen über die Flugpreise bis hin zu den Löhnen der Piloten. Ein besonderes Schlaglicht fällt auf die Reisenden: Wer waren sie? Weshalb flogen sie? Wohin? Und was erlebten sie unterwegs? Am Anfang war ein Kleinstaat, der seine Flieger vernachlässigte. Daraus entstand eine der überraschendsten Erfolgsstorys der Luftfahrtgeschichte – und einer ihrer spektakulärsten Crashs. «Im Flug» erzählt die packende Geschichte der Schweizer Airlines und ihrer Passagiere zwischen 1919 und 2002. |
PRESSESTIMMEN
«Meyer ist ein profunder Kenner der Schweizer Luftfahrtgeschichte. Sein Buch «Im Flug» gilt als wichtiges Standardwerk zu diesem Thema.» Reto Voneschen, St. Galler Tagblatt «Mit faktischer Akribie zeichnet der Autor die Evolution der Schweizer Zivilaviatik von ihren Anfängen bis zum Swissair-Grounding nach. Er durchforstete alle Archive, sezierte die Publikationen aller relevanten Autoren und eine fast erstickende Informationsflut aus den verschiedensten Quellen, setzte sich mit kulturellen Fragen auseinander und ordnete die Fakten zu einer imposanten Gesamtbetrachtung. Meyers Analysen vermögen - gerade weil sie aus einer völlig anderen Ecke kommen - auch bei vermeintlich Allwissenden zu einigen erhellenden neuen Einsichten führen.» Urs von Schroeder, Swissair-News «Dominierend ist die Swissair, aber auch andere für gewisse Zeit bedeutende Gesellschaften wie Balair, Globe Air, SATA und Crossair kommen nicht zu kurz. Das einer gut lesbaren Sprache geschriebene Werk ist mit Grafiken, Statistiken und Tabellen und einem umfangreichen Quellenverzeichnis ausgestattet.» Franz Wegmann, Aero-Revue «Die Gründe, die Meyer für den internationalen Erfolg der Swissair anführt sind wohlfundiert und schlüssig» Viktor Sturzenegger, Aeropers-Rundschau «Meyer leuchtet Angebot und Nachfrage im Luftverkehr im internationalen Kontext aus und dokumentiert das mit umfangreichem statistischem Material: von der Entwicklung der Passagierzahlen über die Flugpreise bis hin zu den Löhnen der Piloten. […] Was Quellenarbeit vermag, zeigt Meyer schön am Beispiel der ersten Stewardess der Swissair, Nelly Diener.» Stefan Schuppli, Basellandschaftliche Zeitung «Im Flug wirft einen wohltuend nüchternen Blick auf die Geschichte der Schweizer Airlines.[…] Mit dem ruhigen Ton des Wissenschafters schafft es Meyer, die Geschichte der Schweizer Fluggesellschaften detailliert nachzuzeichnen, ohne sich dabei jedoch in Geschäftszahlen und Passagierdaten zu verlieren. Die Swissair steht dabei natürlich im Zentrum. Aber Meyer geht auch der Berner Alpar oder der Basler Chartergesellschaft Globe Air nach. Mit dem Einschub verschiedener Anekdoten und Details gelingt es ihm, die Entwicklung packend und auch überraschend darzustellen.» Oliver Graf, Zürichsee-Zeitung «Meyer analysiert sehr genau und vor allem sehr objektiv alle Epochen der Schweizer Zivilluftfahrt.» Dominic Z'Graggen, Austrian Cockpit Association Info «Meyer is to be praised for particularly difficult research, since much of the Swissair archive remains sealed under the terms of bankruptcy. He is most comfortable discussing the intricacies of the national airline's foreign operations, and several of his chapters dispel myths about where airlines, notably Swissair really made their money when profitable. […] Taken together, Fehr and Meyer, […] represent a long-needed and valuable refresher in the study of Swiss aviation.» Guillaume de Syon, Journal of Transport History «So geht Geschichte.» Hasso Spode, Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte |